Neuigkeiten

In das Jahr 2022 startet die OMV Berlin mit einem neugewählten, jungen und motivierten Landesvorstand. Da der langjährige Vorsitzende, Martin Bach-Sliwinski, sich aus persönlichen Gründen kurzfristig aus der Arbeit zurückgezogen hatte, war eine Landesversammlung der Ost- und Mitteldeutschen Vereinigung – Union der Vertriebenen und Flüchtlinge der CDU Berlin (OMV) noch im zu Ende gehenden Jahr 2021 nötig.

Die anwesenden Mitglieder wählten am 20. Dezember 2021 im „Haus der Zukunft am ukb“ den bisherigen stellvertretenden Landesvorsitzenden, Walter Gauks, mit hervorragendem Ergebnis an die Spitze der OMV Berlin. Gauks ist auch Ortsvorsitzender der CDU in Marzahn Mitte und Beisitzer im Bundesvorstand der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland. Zu seinen Stellvertretern wurden Marc-P. Halatsch und Julia Lotz gewählt. Schatzmeisterin ist jetzt Iris Schumann, Schriftführer Alexander Korneev. Zu Beisitzern wurden Lennart Birkenthal, Elena Michelsohn, Daniel Steinbrecher und Maria Weinberger gewählt. Daniel Steinbrecher übernimmt gleichzeitig das Amt des Mitgliederbeauftragten.

Gauks würdigte den Einsatz der ausgeschiedenen Landesvorstandsmitglieder und hob daher insbesondere Martin Bach-Sliwinski und Volker Hellriegel hervor. Sie hätten die OMV Berlin über viele Jahre sicher und ruhig auf Kurs gehalten. Der jetzt erfolgte Generationenwechsel im Vorstand werde neue Impulse für die Arbeit mit sich bringen, die bald schon sichtbar würden. Einen besonderen Dank gab es für den Geschäftsführer des Smart Living & Health Center e. V., Christian Gräff MdA, der die Tagung im Haus der Zukunft ermöglicht hatte. Abschließend dankte Gauks sämtlichen anwesenden Mitgliedern für das Vertrauen und zeigte sich zuversichtlich, zukünftig noch viele weitere Mitglieder und Interessierte in die Arbeit einbinden zu können.