Neuigkeiten

Zu seiner ersten Sitzung 2022 kam der neu gewählte Landesvorstand der OMV Berlin am 24. Februar im Konrad-Adenauer-Haus zusammen. Die Vorstandsmitglieder freuten sich über einen Einblick in die CDU-Bundesgeschäftsstelle.

Im Zentrum der Beratungen unter dem neuen Landesvorsitzenden Walter Gauks standen die zukünftige Zusammenarbeit im Vorstand, die Vernetzung mit Organisationen des vorpolitischen Raums, Teilhabe, Veranstaltungsplanungen und Termine. Gauks berichtete dabei von einem konstruktiven Meinungsaustausch mit dem Landesvorsitzenden der CDU Berlin, Kai Wegner MdA. Dieser habe sich offen für die Anliegen der OMV gezeigt und Unterstützung signalisiert.

Mit Bestürzung wurde der Angriff Russlands auf die Ukraine thematisiert, zumal einige Vorstandsmitglieder selbst Spätaussiedler aus den Nachfolgestaaten der Sowjetunion sind. Dabei wurde deutlich, dass in diesem Krieg der Brudervölker ganz besonders auf das Schicksal der Zivilbevölkerung geachtet und humanitäre Notlagen gelindert werden müssen. Dankbar reagierte der Landesvorstand auf die Entscheidung der Bundesregierung, die Aufnahme von Spätaussiedlern aus der Ukraine zu erleichtern.