Neuigkeiten

Besondere Klänge zur Weihnachtszeit gab es am 12. Dezember 2018 im Berliner Georgensaal. Im besten Sinne der grenzüberschreitenden Verständigung und des kulturellen Austausches hatte die Ost- und Mitteldeutsche Vereinigung (OMV) der CDU Berlin zu einem Konzert des ostgeorgischen Kinder-Folkensembles „Gurjaani“ in den Veranstaltungssaal der Gemeinden St. Petri – St. Marien eingeladen.

Große und Kleine, Familien und kulturell Interessierte waren gekommen, um sich selbst ein Bild von georgischer Folklore zu machen. Sie wurden vom stellvertretenden OMV-Landesvorsitzenden Walter Gauks begrüßt, der sich über die besondere Gelegenheit eines solchen Konzertes freute und erklärte, solche Projekte lebten auch von einer aktiven Mitarbeit in der OMV. Wie gut sie ankämen, zeige auch, dass Ketevan Gvenetadze, Kulturattaché der georgischen Botschaft bei der Bundesrepublik Deutschland, eigens zum Konzert gekommen sei. Der Dialog der Menschen mit der Politik – auch über Grenzen hinweg – sei ein Ziel, dem sich die OMV widme.

Wer mit georgischer Musik nicht vertraut ist, mag vom Gesang und Musizieren der Kinder und Jugendlichen des Chores „Gurjaani“ zunächst erstaunt gewesen sein. Doch die Klarheit der Stimmen und die Leidenschaft des Vortrages wusste auch Laien zu überzeugen und mitzureißen. Der Applaus am Ende bewies: Das Konzert wurde ein voller Erfolg.

Am Rande der Veranstaltung führten die anwesenden Mitglieder des OMV-Landesvorstandes interessante Gespräche zu aktuellen politischen Anliegen.